By - KEHV

Rückblick aus den Vereinen – EC MET Photovoltaik Spittal

Der EC MET Photovoltaik Spittal blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück, auch wenn das ganz große Ziel versagt blieb.

Näher dran an Steindorf und Althofen
„Wir haben uns mit dem Finaleinzug ein bewusst hohes Ziel gesetzt“, erinnert sich Obmann-Stellvertreter Martin Bodner der die sportlichen Geschicke leitet. Da hatte der spätere Meister Steindorf freilich was im Semifinale dagegen. Im Viertelfinale konnte sich das Team von Trainer Florian Orzetek mit 2:1 in der Serie durchsetzen, drehte ein 0:1 in der Serie. Als Topscorer stach, nicht ganz überraschend, Dominic Thalhammer mit 43 Scorerpunkten hervor. Der gebürtige Niederösterreicher belegte damit den dritten Platz in der Punktewertung hintere dem Althofen-Duo Kevin Schettina und Simon Hämmerle. „Wir haben unser Saisonziel nicht ganz erreicht“, resümiert Bodner, aber wir waren so nahe wie schon lange nicht mehr an Steindorf dran.

Positive Gesamtentwicklung auf allen Ebenen
„Der Verein wuchs heuer stärker denn je zusammen“, erzählt Bodner, „die Eltern helfen in der Kantine mit, die Spieler bringen den Kids das Eislaufen bei. So eingebunden wie heuer war unsere Kampfmannschaft noch nie in den Verein. Die Eltern und Kinder dankten das mit viel Engagement. Die Kinder selbst stürzten sich dann beim „Learn-to-Play-Projekt“ vom KEHV in ihre ersten richtigen Spiele. „Wir haben viel mehr Nachwuchs“, freut sich Bodner.

„Auch die Zuschauerzahlen stiegen wieder spürbar an“, freut sich Bodner, der sich ausdrücklich bei den vielen Sponsoren und der Stadt Spittal bedankt: „Ohne deren Unterstützung wäre kein Eishockey in Spittal möglich.“

Florian Orzetek hört auf, Nachfolger wird noch gesucht
Der knapp 40-jährige Florian Orzetek hört als Trainer bei den Oberkärntnern auf. Somit endet eine 21-jährige Ära als Spieler und Trainer. „Im Vorstand bleibt er uns aber erhalten“, so Bodner, der noch keinen Nachfolger gefunden hat. Mit den meisten Spielern ist dafür alles klar: „Bis auf zwei oder drei Positionen ist da für nächste Saison alles in trockenen Tüchern, das Gesicht der Mannschaft bleibt weitgehend gleich.“ Der Trainingsstart wird mit dem neuen Trainer festgelegt.

 

Foto: Hermann Sobe
Text: Jürgen Knopper