By - Margit

ES GEHT LOS – TROTZ WIDRIGER UMSTÄNDE STARTET MAN IN DIE NEUE AHC DIVISION 1

Es geht also endlich los. Die Eishockey-Fans harren schon in den Startlöchern, gebannt ist der Blick nach Zell am See gerichtet, wo zum Start der Division I der Neuankömmling den regierenden Meister, die Rhinos aus Althofen, fordert. Es wird die schwierigste Saison, seit Bestehen des KEHV – Corona Corona Corona allerorts – die Vereine und der Verband werden bis zur Schmerzgrenze gefordert.

Ab Sonntag in der Nacht gelten neue Bestimmungen – bereits bewilligte Corona-Konzepte der Klubs waren von einem Tag auf den nächsten obsolet, neue Lösungen mussten wie zum Beispiel in Velden gefunden und zur Bewilligung eingereicht werden. In allen Klassen wird alles dafür getan, die Saison auch unter diesen so schwierigen Vorraussetzungen durchzuführen – eines ist klar: Die Gesundheit aller – Spieler, Fans, Funktionäre, Eltern muss das wichtigste Gut bleiben, aber auch Eishockey sorgt für die Gesundheit der Aktiven – mens sano in corpore sano.

Zum Sportlichen: Die Teams der Division I präsentieren sich stärker den je, sportlich dürfen wir uns auf die Beste Division I aller Zeiten freuen. Leider in der Saison 20/21 nicht mit von der Partie sind die VST Adler Völkermarkt, die aber coronabedingt nur eine Auszeit nehmen, hoffentlich schon in der nächsten Spielzeit wieder mit von der Partie sind.

Eines scheint nach der Presaison schon klar. Viele hatten ja befürchtet, die Zeller würden über alle drüber fahren, wären ein Eitzerl zu stark für die Liga. Doch dem ist nicht so. Zell ist richtig gut, eine Riesen-Bereicherung für die Division I und mit den Heimkehrern Fazokas, Ferstl (beide Salzburg) und Frank (Huben) wird man bei den Pinzgauern einige bekannte Gesichter sehen.

Titelverteidiger Althofen hat zwar mit den Abgängen von Lungkofler, Schabernig und Struhar (alle Karriereende) einen starken Aderlass zu verkraften, doch das Reservoir an Talenten ist in der Kurstadt bekanntermaßen groß und die Ulrich-Truppe wird wohl wieder ganz vorne mitmischen.

Vizemeister Soccerzone Steindorf hat die Finalniederlage abgehakt und gibt wieder Vollgas. Mit Franz Wilfan und Heimkehrer Andreas Wiedergut wurde das Team noch einmal verstärkt. Ziel ganz klar: Der Titel soll wieder zurück an den Ossiachersee.

Die LiWodruck Hornets Spittal wiederum gehen auch mit einem klaren Ziel. Mit Neo-Coach Florian Orzetek soll das Finale erreicht werden. Heimkehrer Stefan Steurer (Feldkirch), Noel Brunner ((Velden) und Paul Sivec verstärken die Hornets und sollen beim Erreichen dieses Ziels hilfreich sein.

Wenig neues gibt es von unseren Freunden aus Osttirol zu berichten. In Huben wird Kontinuität groß geschrieben, fast nur Einheimische werden wieder am Spielbericht stehen. Coach Peter Mösenlechner muss zwar auf Frank (Zell) verzichten, dafür kehrte aber Elias Waldner von der U20 des VSV zurück. An Kampfkraft wird es den Eisbären sicher nicht mangeln. Die ersten Spiele müssen die Eisbären wieder in der Fremde austragen, wann genau es in Huben Eis gibt, steht noch nicht genau fest.

Mit einer viel stärkeren Mannschaft als in den letzten Jahren geht Velden Coach Herwig Gressel in die Meisterschaft. Im Tor ist Stroj eine Top-Verstärkung, aus Zell kam Ban, aus Völkermarkt Holzer, Titze, Edlinger, Höffernig um nur einige zu nennen. Zumindest der Halbfinaleinzug ist diesmal für die Piraten sicher drinnen.

Wir freuen uns auch schon wieder auf die Oilers aus Salzburg, die uns immer mit schnellem, attraktiven Eishockey verwöhnen. Aber die Mozartstädter stehen vor einer schwierigen Saison. Die fünf besten Scorer der Vorsaison  Flatscher, Humer, Ferstl, Fazokas und Motil haben den Klub verlassen. Doch man hofft noch auf Verstärkung aus Reihen von Red Bull Salzburg, da die Meisterschaft der U20 in Tschechien coronabedingt abgesagt wurde.

Tolle Vorzeichen also für eine sportlich tolle Saison. Bis 15. Dezember könnten die Vereine noch nachlegen. Velden hat noch zwei Spieler mit KAC-Vergangenheit  am Haken und einige Spieler von Völkermarkt wären noch zu haben. Man wird sehen….

Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf HEUTE, wenn die Saison mit dem Kracher Zeller Eisbären gegen Rhinos Althofen startet……