By - KEHV

44 Tage vor WM-Start: Yasmin Stepina (Vizepräsidentin ÖEHV) im Interview

In exakt 44 Tagen, am 21. April, wird die 2024 Ice Hockey Women´s World Championship Division IA in Klagenfurt mit gleich drei Spielen eröffnet. Austragungsort ist Klagenfurt und diesen Heimvorteil wollen Österreichs Damen nutzen, um erstmals in der Geschichte in die Top Division aufzusteigen. Der 8. März bildet nicht nur den Auftakt zur heißen Phase in der Organisation, sondern ist zugleich auch Weltfrauentag. Dazu haben wir die ehemalige Nationalteamspielerin und heutige Vizepräsidentin des ÖEHV, Yasmin Stepina, zum Interview gebeten.

Dameneishockey WM Klagenfurt – Video

Yasmin, erst vor wenigen Tagen lud ÖEHV-Partner win2day zum „Equal Play Day“, der aufzeigte, dass seit dem 1. März statistisch gesehen der Frauensport medial nicht mehr sichtbar ist. Wie ist es hier im Speziellen um das Dameneishockey bestellt?
Yasmin Stepina: „In unserer Kommunikation und auf unsere Kanälen achten wir verstärkt darauf, dass sowohl Damen, Herren wie auch Para gleich behandelt wird über die Saison hinweg und wir alle drei Sparten bei ihren jeweiligen Aktivitäten vollumfänglich begleiten. Ich denke, da haben wir in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorne gemacht. In Bezug auf Print-, Online-, TV- und Radio-Medien ist noch viel Potential gegeben, Frauensport zu etablieren und zu pushen.“

Ist dies ein Mitgrund, warum der ÖEHV die WM Division IA 2024 ausrichtet, um einerseits dem Sport im Allgemeinen, aber dem Dameneishockey im Speziellen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen?
Yasmin Stepina: „Ja. Eine WM bietet die Möglichkeit einer breiten Masse den Sport in Form eines Events darzubringen. Und es dient auch dazu, speziell den jungen Sportlerinnen Role Models zu geben.“

Du standest selbst im Nationalteam, hast bei der WM Division II 2008 Gold gewonnen. Wie beurteilst du die Entwicklung des Dameneishockey in Österreich?
Yasmin Stepina: „In den vergangenen zehn bis 15 Jahren hat sich einiges getan. Es ist definitiv professioneller geworden. Nicht nur das Dameneishockey an sich, sondern auch das Umfeld. Ich denke, wir befinden uns auf dem richtigen Weg um die Professionalisierung weiter voranzutreiben und zu pushen, um unseren Damen in Zukunft auch die Basis bieten zu können von diesem Sport leben zu können.

Mit Anna Meixner und Theresa Schafzahl schafften es zwei heimische Aushängeschilder einen Profivertrag zu erhalten. Sind das wahre Wegbereiterinnen, so wie vergleichsweise damals Reinhard Divis und Christoph Brandner in der NHL?
Yasmin Stepina: „Absolut. Ich kann mich erinnern, dass beide noch bei mir in der U15 gespielt haben (Anm.: Yasmin Stepina war damals als Trainerin tätig). Umso schöner ist es zu sehen, dass sie den Sprung in Topligen geschafft haben. Sie sind aktuell unsere beiden Aushängeschilder. Das gibt auch dem U18 Nationalteam Auftrieb in diese Richtung zu streben und die Karriere dorthin auszurichten.“

Sportlich: was ist für Österreich bei dieser Heim-WM möglich? Hat der Verband ein Ziel vorgegeben?
Yasmin Stepina: „Bei der Heim-WM ist alles möglich. Wir haben bei der letzten Weltmeisterschaft gesehen, dass jeder jeden schlagen kann. Da ist man auch nicht davon ausgegangen, dass die Slowakei absteigt. Es wird spannend. Das Niveau und Level der einzelnen Nationen liegt eng beisammen. Es wird viel auf die Tagesverfassung ankommen und darauf, wir fit und bereit jede einzelne Spielerin ist.“

Organisatorisch: Was erwartet Teams und Fans? Womit wird sich der ÖEHV einmal mehr als vorbildhafter Ausrichter beweisen?
Yasmin Stepina: „Kärnten ist per se ein Eishockey fanatisches Bundesland. Wir werden viele Fans in der Eishalle haben und Eishockey auf sehr gutem Niveau mit vielen Topspielerinnen erleben. Es ist eine große Chance das Dameneishockey nochmals zu pushen und den Menschen zugänglich zu machen. Es wird ein cooles Erlebnis.“

2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship 2024

Von 21. – 27. April 2024 ist Klagenfurt Schauplatz der 2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship 2024. Österreich spielt gegen Ungarn, Frankreich, Norwegen, die Niederlande und Südkorea um den Aufstieg in die Top Division. Es ist nach 2009 und 2017 die dritte Damen-WM auf österreichischem Eis.

Spielplan

Norwegen vs. Österreich
So., 21. April 2024, 18:30 Uhr, Klagenfurt

Österreich vs. Südkorea
Mo., 22. April 2024, 19:30 Uhr, Klagenfurt

Frankreich vs. Österreich
Mi., 24. April 2024, 19:30 Uhr, Klagenfurt

Österreich vs. Ungarn
Fr., 26. April 2024, 20:25 Uhr, Klagenfurt

Österreich vs. Niederlande
Sa., 27. April 2024, 20:25 Uhr, Klagenfurt

Text: Markus Riedlmayer

Copyright: Ben Leitner