By - KEHV

Die wahren Kärntner Eishockey-Superstars: Rebecca Thamer und Marco Steiner!

Bei den Profis ist die Wahl der Kärntner Eishockey-Fans auf Philipp Lindner vom VSV gefallen – herzliche Gratulation! Doch der wahre Kärntner Eishockey-Superstar heißt bei den Frauen Rebecca Thamer (ESC Unicorns) und bei den Männern Marco Steiner (EC VSV U20)! Denn bei sport-fan.at standen alle Kärntner Eishockeyspieler zur Wahl. Von der Landesklasse aufwärts. 314.331 abgegebene Stimmen beweisen die Beliebtheit dieser Wahl.

Durchgesetzt hat sich auch bei dieser Wahl bei den Männern ein Blau-Weißer! Marco Steiner (13.481), mit seiner U20 des VSV nach dem Vorjahresfinale, diesmal im Viertelfinale gescheitert, setzte sich gegen Matthias Hornback (9.537) vom ESV Mr. Smart Ferlach durch. Bei den Damen konnte sich Rebecca Thamer (14.182) von den ESC Unicorns aus Steindorf die Krone sichern! Eva Kollegger von den KAC Dragons erreichte als zweite 11.130 Stimmen.

Ehrung der KEHV-Eishockey-Superstars

Rebecca Thamer und Marco Steiner werden heute um 20.00 Uhr in der Ossiacher See Halle vor dem dritten Finalspiel zwischen dem ESC Steindorf und 1. EHC Althofen von KEHV-Präsident Michael Herzog-Löschnig geehrt und ausgezeichnet.

KEHV Superstar 2022/23 – Rebecca Thamer (ESC Unicorns)

Zarte 18 Jahre zählt die beliebteste Eishockeyspielerin Kärntens auf ihrem Lebensbaum! Rebecca ,,Becci“ Thamer besucht derzeit die 8A des Peraugymnasiums in Villach. Aufgepasst wird auf die talentierte Eishacklerin von zwei älteren Schwestern, die das Küken der Familie nie aus den Augen lassen.

Auch Papa Thomas hat als Bauingenieur natürlich immer ein Auge auf sein Nesthäkchen. Ihre Liebe zum Eishockey entdeckte Rebecca bereits in Kindestagen als sie mit Ihrer Familie und Freunden auf diversen Seen ,,hackelte“, wo sich schon ihr Talent zeigte.

Durch eine Freundin bekam Rebecca im Alter von 16 Jahren die Möglichkeit einmal bei einem Training der ESC Unicorns teilzunehmen: ,,Ich war überwältigt vom Teamgeist, der Offenheit und der Hilfsbereitschaft der Spielerinnen“, so Rebecca. Das freundliche Miteinader und die stets positive Stimmung zogen Thamer sofort in ihren Bann und sie beschloss ein Teil dieses fantastischen Teams zu werden.

,,Obwohl ich sicher nicht die beste Spielerin bin, freue ich mich auf jedes Training und jedes Spiel.“

Der Titel ,,KEHV-Eishockey-Superstar“ des Jahres bedeutet ihr sehr viel, weil er den Rückhalt und die Unterstützung durch ihre Familie, die Freunde und die Mitspielerinnen widerspiegelt. Zudem zeigt es, dass man auch als relativ kleiner Verein mit einer tollen Kameradschaft große Ziele erreichen kann.

Neben dem Eishockey spielt Rebecca als Ausgleich zur Schule in der Theatergruppe des Peraugymnasiums und nimmt als begeisterte Sportschützin regelmäßig für den PSV Villach an Wettkämpfen teil. Für den Kärntner Landesschützenverband nimmt sie an Bundes- und Staatsmeisterschaften teil!

Eine tolle junge, gescheite, sportliche Dame bekommt heute die Krone aufgesetzt – und mit was? Mit Recht…

KEHV Superstar 2022/23 – Marco Steiner (EC VSV Juniors)

Der 19-jährige Marco Steiner schnürte im zarten Alter von fünf Jahren zum ersten Mal beim KAC die Eisschuhe – besser gesagt, sie wurden im geschnürt. Über die HTC Bulls führte ihn sein Weg dann zu den Villacher Adlern.

Vorher sicherte er sich aber mit der U16 des KAC, in der auch Rögle-Star und Detroit-Red-Wings-Hoffnung Marco Kasper stand, den Meistertitel. Auch das Los vieler Hockeyspieler, den Verlust einiger Beißwerkzeuge, blieb ihm nicht erspart: In einem Freundschaftsspiel gegen Jesenice bekam er eine Minute vor Schluss einen Check gegen den Kopf – trotz Vollvisierhelm erwischte ihn ein Blindside-Hit und drückt ihn gegen die Bande………die Folgen kennen die meisten Hockeyspieler nur zu gut.

Auch Papa Siegfried spielte bis 16 im KAC Nachwuchs und war dann Trainer bei den DEC Dragons, wo die Schwester von Marco, Vanessa Stepanenko (früher Steiner) dem kleinen schwarzen Saukale nachjagt. Sein Schwager Pavel Stepanenko ist hauptberuflich in Graz Nachwuchstrainer – wie es auch Zdenek Vanek (Vater von Thomas Vanek) war.

Der 19-jährige Marco besucht das BORG Klagenfurt und machte schon erste Erfahrungen beim Organisieren von verschiedenen Events. Sein Ziel ist und bleibt es aber, Eishockey-Profi zu werden. Wie wir alle wissen, gerade für junge Österreicher leider ein ganz schwerer Weg. Dafür nahm und nimmt Marco viel in Kauf. Das tägliche Pendeln nach Villach (oft zum Frühtraining), da kommen über das Jahr schon ein paar hundert -eher tausend Kilometer zusammen. Da ist es nur gut, dass seine Lieblingsgetränke alkoholfreie Cocktails und Wasser sind.